Im Zuge der Digitalisierung und Entwicklung neuer Technologien rückt der Fokus zunehmend auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Denn KI kann Unternehmen dabei unterstützen, neue Wettbewerbsvorteile zu schaffen und langfristig am Markt zu bestehen. Zu den Anwendungsfelder für KI in industriellen Unternehmen gehören beispielsweise die optimierte Steuerung und Überwachung von Produktionsprozessen, automatisierter Kundenservice, KI-Assistenten in der Qualitätssicherung, Montage und Anlagenbedienung sowie intelligente Industrierobotik.
Besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt es oft an finanziellenund personellen Ressourcen oder auch an methodischen Kenntnissen, um Ideen für innovative Services und Geschäftsmodelle mithilfe von KI umzusetzen.
Der ISSE bietet deshalb unter dem Dach des Kompetenzzentrums HUMAINE eine Innovationssprechstunde zur Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen auf dem Weg zu KI-basierten Geschäftsmodellen an. In vertraulichen personlichen oder digital durchgeführten Gesprächen (ca. 30min) werden gemeinsam die Optimierung des Geschäftsmodells des Unternehmens durch KI sowie mögliche nächste Schritte besprochen. Grundlage für die Innovationssprechstunde stellen die Ergebnisse eines Onlinefragebogens dar, der im Vorfeld an interessierte Unternehmen versendet wird, um den aktuellen Stand hinsichtlich der Nutzung von KI im Geschäftsmodell zu ermitteln.